Transform Culture
Sympaserv bietet
Service Mindset Workshops
Alle Bestrebungen eines Unternehmens sowie die tollsten Produkte sind wertlos, wenn das Service Mindset nicht stimmt. Eine dienstleistungsorientierte Belegschaft ist der Schlüssel zu einer treuen Kundschaft.
Warum sollen Unternehmen Service Mindset Workshops durchführen?
Ein Unternehmen, welches sich beispielsweise vermehrt durch Dienstleistungen differenzieren möchte, steht vor einem Kultur-Transformationsprozess.
Studien legen offen, dass sich die Anforderungen der Kunden an Dienstleistungen von Jahr zu Jahr deutlich erhöhen, auch dies bedeutet für viele Unternehmen einen Kulturwandel. Service Mindset Workshops sind ein effizientes Instrument um den Wandel zur Dienstleistungskultur zu begehen und haben einen nachweisbar positiven Effekt auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Typischerweise beginnt ein solcher Prozess in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und wird anschliessend der gesamten Belegschaft vermittelt. Ein Kulturwandel ist ein langer und kontinuierlicher Prozess, darum werden insbesondere die Führungskräfte befähigt die Instrumente im Tagesgeschäft einzusetzen.
Geht Service Mindset jeden etwas an? Ja, unabhängig von der Branche und Funktion innerhalb des Unternehmens empfiehlt Sympaserv eine angemessene Dienstleistungsorientierung zu fördern.
Sympaserv bietet Service Mindset Workshopprogramme, welche gezielt in zeitlichen Abständen durchgeführt werden können. Der Inhalt wird auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und kann beispielsweise aus nachfolgenden Modulen zusammengestellt werden:
One Language
Definition der Service Sprache: Firmeneigene Dienstleistungsbegriffe einführen und vorherrschende Service Kultur vereinheitlichen.
Service Vision & Strategy
Verstehen der Unternehmenseigenen Service-Vision und -Strategie.
Take Responsibility
Verstehen der Zielkultur, Motivation jedes Angestellten, Eigenverantwortung zu übernehmen und kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten.
Do’s and Dont’s
Erlernen wie jeder Einzelne durch Verhalten die Service Erfahrung beeinflusst: Persönliches Auftreten, Körpersprache, Gestik, Sprache, Wortwahl, Schreibkultur, Telefonfertigkeiten, Umgang mit Konflikten, verärgerte Kunden wiedergewinnen etc.
Service Experience
Wie eine Dienstleistung ankommt, ist eine emotionale Angelegenheit: Erlernen der Dienstleistungstransaktionen und der Erfahrungsmomente. Identifizieren von aktuellen Problemzonen.
Customer’s Voice
Ein Kunde gibt vor versammeltem Team Feedback. Diskussion.
Celebrate Success
Wertschätzung der Service Mitarbeiter. Feiern von guten Taten und von positivem Feedback der Kunden.
Move Up
Kontinuierlicher Verbesserungsplan. Erlernen des Verbesserungsprozesses und wie dies verfolgt wird.
Alle Teilnehmer erhalten eine zugeschnittene Dokumentation der Resultate und der Actionpläne aus den Workshops.
Ihr Nutzen: Erreichen einer verbesserten Kundenorientierung. Resultierend daraus eine gestärkte Kundentreue und -zufriedenheit, Reduktion von Kundenfluktuation und von Reklamations- bzw. Fehlleitungs-Kosten. Dadurch resultiert ebenfalls eine deutliche Steigerung der eigenen Mitarbeiterzufriedenheit.
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Interim Management
Warum Sympaserv’s
Interim Management?
„Interim Manager mit Führungs-, Verkaufs- und Operationskompetenz“
In ausserordentlichen Situationen setzen moderne Unternehmen Manager auf Zeit ein. Suchen Sie erfahrene Service oder Sales Management Professionals mit ausgeprägter Kundenorientierung? Dann sind Sie hier richtig.
Die Ressourcen Ihres Management Teams sind möglicherweise nicht ausreichend, um die Herausforderungen in den Bereichen Führung, Dienstleistung und Verkauf zu meistern oder um einen Kurswechsel neben dem Tagesgeschäft zu vollziehen.
Genau hier setzt Sympaserv GmbH an und kann mit Interim Management, auch Management auf Zeit genannt, einspringen. Verlangen Sie nach
dem Lebenslauf und der Verfügbarkeit von M. Biner.
Unternehmen, die bei einem Spezialproblem oder einer Krise auf Experten zurückgreifen, welche sie zeitlich begrenzt in die Pflicht nehmen können, haben den Wert von neuen Impulsen und Lösungsvorschlägen von Aussen erkannt.
In welchen Situationen kommt Interim Management in Frage? Das Einsatzspektrum eines Interim Managers reicht von Überbrückung von Vakanzen über Hilfe in besonderen Situationen wie Gründung, Wachstum, Umbruch, Krise oder Sanierung bis hin zu Projektmanagement oder Coaching von Führungskräften.
Interim Manager sind temporär in die Aufbauorganisation eingebunden und arbeiten äusserst Ziel- und Umsetzungsorientiert. Interim Management ist deshalb eine implementierungsstarke Alternative zu Unternehmensberater. Die Einsatzdauer liegt typischerweise zwischen einem Monat und zwölf Monaten und basiert auf einem festen Tagessatz.
Ihr Nutzen von Sympaserv’s Interim Management:
Sie können trotz einer Vakanz in Ihrem Führungsteam Potentiale heben wie z.B. Optimierungsprogramme umsetzen und das spezifische Know-how nutzen.
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